Hohner ST Special S Bronce Sunburst 1985

Auch zu dieser Gitarre gibt es wieder eine kleine Geschichte ;).
Als ich in den späten 80ern meine erste E-Gitarre kaufte, hatte ein guter Freund kurz darauf ein Hohner Special S in bronce sunburst. Ich fand die Gitarre absolut klasse, irgendwie verlor man sich aber nach dem Abi aus den Augen und ich suchte knapp 30 Jahre nach einer Special S in genau dieser Farbe. Über Ebay-Kleinanzeigen fand ich dann eine, halbwegs in der Nähe und zu einem vertretbaren Preis. Der nette Verkäufer berichtete aber ganz ehrlich, dass die Gitarre eine recht hohe Saitenlage hätte und die Jungs von Session in Ffm, wo die Gitarre zum Service war, es nicht in den Griff bekommen hätten. Das war mir dann doch zu heiß und ich nahm Abstand vom Kauf. Kurz darauf hatte ich Geburtstag und die beste aller Ehefrauen schenkte mir...genau diese Gitarre. Der Verkäufer war sogar so nett und brachte ihr das Instrument.
Nach ausgiebiger Inspektion stellte ich fest, dass der Hals im Bereich der Diskant-Saiten vertwistet war, weshalb auch keine schnarrfreie niedrige Saitenlage einstellbar war. Ich habe dann die Bünde partiell in mühsamer Kleinarbeit so abgerichtet, dass eine echte Briefmarkensaitenlage möglich wurde. Ein Kunde hätte das bei mir nicht bezahlen können ;)...
Die Hohner ist jetzt wieder eine tolle Strat, ich mag außer der Optik noch das "Neck-Tilt-Adjustment", also die Möglichkeit, den Halswinkel mittels einer kleinen Madenschraube einstellen zu können.

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.